HomeDiskographieWortKottmann PreisKottmann StreicherAktuellKontakt
 
  Sie sind hier: Collegium Instrumentale | Collegium Instrumentale Verein
 
Collegium Instrumentale Verein
 

Vereinigung der Freunde des Collegium Instrumentale
Alois Kottmann e.V.


Kurz nach seiner Gründung 1968 konstituierte sich sich auf Initiative Margrit von Bethmanns in Frankfurt am Main der Verein "Vereinigung der Freunde des Collegium Instrumentale Alois Kottmann e.V."

Zielsetzung war und ist die Pflege der Frankfurter Carl Flesch Streichertradition. Die Förderung junger Talente und Werke Frankfurter Komponisten erfolgte bis heute in den von Margrit von Bethmann und Alois Kottmann ins Leben gerufenen Senckenberg-Konzerten, die seit einigen Jahren mit dem Kulturdezernat der Stadt Frankfurt a.M. veranstaltet werden.

Der Gründungsvorsitzende, der Frankfurter Mäzen Dr. Rüdiger Volhard, war lange Jahre ehrenamtlich der Vorsitzende dieser Orchester-Initiative. Auch der Bankier Hans Ludolf Koch (†) hatte dieses Amt einige Zeit inne.

Der Vereinsvorsitz liegt heute in den Händen von Boris Kottmann.

 
www.alois-kottmann.de
Impressum