HomeBiographieWortKottmann PreisCollegium InstrumentaleKottmann StreicherAktuellKontakt
 
  Sie sind hier: alle Titel | Auswahl
 
Diskographie
drucken
 

PAUL HINDEMITH
Trauermusik für Violine und Streichorchester
RICHARD RUDOLF KLEIN
Canto für Violine und Streicher
EDVARD GRIEG
Aus Holbergs Zeit op. 40
EDWARD ELGAR
Serenade op. 20
SAMUEL BARBER
Adagio for Strings

Alois Kottmann, Violine
Collegium Instrumentale Alois Kottmann

Melisma-Verlag
Bestellnr: Melisma 7098-2
www.melisma.de

 
 
Informationen/Pressestimmen   Seite 1 von 1 
Das Collegium Instrumentale Alois Kottmann ist ein Ensemble, bei dem Kritiker immer wieder ins Schwärmen geraten:

"… Der Geiger verficht den schlackenfreien schönen Ton, der freilich nicht um seine eigene Makellosigkeit kreist, sondern mit Farbensinn, konzentrierter Innerlichkeit und doch Energie angereichert ist. Genau so spielt Kottmann das Stück, dessen klare Form, tonale Harmonik und an Hindemith geschulte lineare Schreibweise ebenfalls seiner Ästhetik entspricht. Anspielungen auf Bach in den gebrochenen Akkorden könnten auf Kottmanns lebenslange Beschäftigung mit den Solosonaten und -partiten gemünzt sein …"
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

"… Die in diesem Sommer herausgebrachten Aufnahmen fassen bemerkenswert Facetten der beliebten Konzertreihe zusammen … Mit schillernder und leichtgängiger Unbeschwertheit fasziniert das 'Collegium Instrumentale' in seiner CD-Aufnahme. Homogene Rhythmik begeistert ebenso wie anmutige Nachdenklichkeit und Reserve in den Tanzsätzen. Eine fröhlich aufgelegte Violine verzaubert den Musikfreund im Schlußsatz …"
RHEIN MAIN PRESSE
 


 

 
www.alois-kottmann.de