HomeBiographieWortKottmann PreisCollegium InstrumentaleKottmann StreicherAktuellKontakt
 
  Sie sind hier: alle Titel | Auswahl
 
Diskographie
drucken
 

BEGEGNUNG
Werke von R.R. Klein, A. Mangelsdorff und P. Hindemith
Albert Mangelsdorff, Alois Kottmann, Collegium Instrumentale Alois Kottmann

Melisma-Verlag
Bestellnr: Melisma 7239-2
www.melisma.de

 
 
Informationen/Pressestimmen   Seite 1 von 2 
ZÜNDUNGEN 
"Wenn zwei musikalische Temperamente vom Range Alois Kottmanns und Albert Mangelsdorffs sich begegnen, dann zündet's. Dass der Jazz-Posaunist und der 'klassische' Geiger aus sehr verschiedenen Bildungstraditionen stammen: Was verschlägt's, wenn es um die Fähigkeit geht, durch Klänge zu reagieren, zu kommunizieren. Sich als je Eigenen zu setzen und gleichwohl empathisch den anderen wahrzunehmen. Und so teilt sich auch dem hörenden Dritten das förmlich Knisternde, Brodelnde, Quirlige dieses Zusammentreffens mit; ein musikalisches Geschehen, erfüllt von Spontaneitäts-Elementen, nah an Improvisation, spielerisch-mimetisch die Sphären vertauschend und dennoch die individuelle Stimme bewahrend.
Versteht sich, dass ein von Albert Mangelsdorff geschriebenes Stück mit dem Titel Denk ich an Bosnien (für Posaune und Streichorchester) nicht so heiter und unbeschwert sein kann wie Richard Rudolf Kleins Spielmusik Kontradiktion im Hindemith-Stil, den beiden Solisten exakt 'aufs Instrument' geschrieben. Am skizzenhaft-unmittelbarsten Mangelsdorffs Miniaturen für Posaune und Violine. Als längeres Intermezzo spielt Kottmann mit fast impressionistisch-französischer Leichtigkeit und Klangkultur die Solosonate Nr. 2 von
Hindemith. Die auch als Frankfurtensie bedeutsame CD Begegnungen (Melisma 7239-2) ist nicht zuletzt eine Hommage an den 2005 verstorbenen Albert Mangelsdorff."
HANS-KLAUS JUNGHEINRICH / FRANKFURTER RUNDSCHAU
 


 

 
www.alois-kottmann.de